Karel Untermüller (geboren 1972) ist Absolvent des Prager Konservatoriums, an dem er von Jaroroslav Ruis unterrichtet wurde, und der Musikfakultät an der Akademie der Darstellenden Künste in Prag, wo er unter Professor Lubomír Malý studierte. Weiters besuchte er Meisterklassen von angesehenen Grössen wie Norbert Brainin, Sigmund Nissel, und Thomas Kakuska.

Der Violist ist ein Mitglied des Herold Quartetts, welches 2001 den Tsechischen Kammermusikpreis gewann und mit dem er in zahlreichen europäischen Ländern, Japan, Australien, Brasilien und Hawai auftrat. Das Quartett spielte in renommierte Sälen, wie dem Wigmore Saal in London, dem Sendesaal in Frankfurt, L’Auditori in Barcelona und dem Palau de la Música in Valencia. Das Ensemble veröffentlichte bisher die sieben CDs. Sie machten zudem auch Aufnahmen für das Tschechische Radio, den Hessischen Rundfunk und dem Herausgeber Supraphon. Das Quartett spielte die Konzerte mit bekannten Musikern wie Josef Suk, Lubomír Malý, Michal Kaňka, Ludmila Peterková, Jiří Bárta.

Solistisch spielte Untermüller mit zahlreichen Orchestern, z.B. Tschechisches Radio Symphonieorchester, Suk Kammerorchester, Tschechisches Kammer Philharmonieorchester Pardubice, Westböhmisches Philharmonieorchester zusammen. Er hat auch mit dem Violinisten Josef Sui, einem der bekanntesten Figuren der tschechischen Musikszene, mehrfach zusammen gewirkt. Mit ihm und anderen herausragenden tschechischen Instrumentalisten ( Jiří Bárta, Jan Simon, und weitere) hat er drei CDs mit Kammermusik von Dvořák aufgenommen. Im Jahr 2018 Untermüller als der Soloist mit Berliner Symphoniker drei Konzerte gespielt hat und an der Musikfestival Prager Frühling 2019 mit dem Tschechisches Radio Symphonieorchester unter der Leitung John Nelson die Symphonie mit Solobratsche Harold in Italien vorgetragen hat.

Karel Untermüller wird häufig als Gast zu anderen Kammerensembles eingeladen. Er nimmt regelmässig am interntionalen Kutná Hora Musikfestival teil, wo er mit anderen Künstlern wie dem russischen Pianisten Konstantin Lifschitz, der kanadischen Violinistin Lara St.John, Daishin Kashimoto, Chloe Hanslip und Hornspieler Radek Baborák zusammenarbeitete. Zudem unterrichtet Untermüller an
der Musikfakultät der Akademie der Darstellenden Künste in Prag.