Christian Felix Benning wurde 1995 in München geboren und erhielt bereits mit drei Jahren seinen ersten Schlagzeug-Unterricht und begann als Achtjähriger Klavier zu studieren.

Im Jahr 2008 wurde Christian Felix Benning zum Jungstudium für Schlagzeug und Perkussion an der Hochschule für Musik und Theater in München aufgenommen und studierte bei Prof. Adel Shalaby und später bei Prof. Peter Sadlo.

2010 und 2013 gewann er erste Preise beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert (deutschlandweit als einziger Schlagzeuger mit Höchstpunktzahl in 2013) sowie 2010 den 3. Preis beim internationalen „Marimba Festival“ Wettbewerb in Nürnberg .

Zusätzlicher Schlagzeug-Unterricht an der Schlagzeugschule DRUMS (bei Norbert Siegl und Harald Schuhbauer u.a.) sowie Meisterkurse, Seminare und Workshops sowohl im klassischen Schlagwerk, als auch für das moderne Drumset Spiel im Bereich Jazz, Pop oder Latin mit bekannten Musikern wie Peter Sadlo, Martin Grubinger, Evelyn Glennie, Peter Prommel, David Friedman, Jost Nickel, Claus Heßler, Jojo Mayer, Wolfgang Haffner, Kent Nagano, Ingolf Turban und Lang Lang ergänzen seine künstlerische Ausbildung.

Christian Felix Benning ist bereits seit 2005 Solopaukist und Schlagwerker in der Bayerischen Philharmonie e.V., wo er alle Klangkörper (Kinderphilharmonie, Jugendorchester und Junge Münchner Philharmonie) durchlief und seit Jahren an zahlreichen Orchester-Akademien teilnimmt.

Soloauftritte und Solokonzerte führten den jungen Künstler in die Philharmonie München, Herkulesaal München, Laeiszhalle Hamburg, Allerheiligen Hofkirche München, Neues Schloss Stuttgart, Les Musicales d’Orient Clerey und zum Allianz-Forum Berlin. Darüber hinaus wirkte er bei den Audi-Sommerkonzerten Ingolstadt mit und gab Konzerte mit den Münchner Philharmonikern, Franz-Schmidt-Kammerorchester Wien, Munich-Percussion-and-String Orchestra, Euregio Kammerorchester u.a.

Im Jahr 2014 gründete Christian Felix Benning das Ensemble Percussion No. 1.  Es besteht größtenteils aus Schlagzeugern und Perkussionisten, je nach Programm sind auch Instrumente wie Piano, Bass oder Saxophon vertreten. Darüber hinaus ist Christian Felix Benning Mitglied des Esegesi-Percussion-Quartett mit dem zahlreiche internationale Konzerte geplant sind.

Seit 2014 ist Christian Felix Benning Stipendiat der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ und 2013 wurde er in die Deutsche Stiftung Musikleben und in den Bayerischen Tonkünstlerverband aufgenommen. 2014 erhielt er den „Tassilo-Kulturpreis“ der Süddeutschen Zeitung.