Johannes Kammler darf sich zu den vielversprechendsten deutschen Baritonen seiner Generation zählen, ist bei renommierten Adressen international gefragt und wird bereits jetzt gleichermaßen für Oper, Lied und Konzerte verpflichtet. Im September 2018 war er z.B. von Rolando Villazón und ZDF/ARTE zur Fernsehshow „STARS VON MORGEN“ in Berlin eingeladen.
Im August 2018 hat Johannes Kammler mit der Oper DER PROZESS von Gottfried von Einem (Dirigat HK Gruber) äußerst erfolgreich bei den Salzburger Festspielen debütiert.

Seit der Spielzeit 2018/2019 ist der Künstler Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart und ist dort u.a. als Malatesta / DON PASQUALE, Guglielmo / COSI FAN TUTTE oder Marcello / LA BOHEME zu erleben. Im Februar 2019 folgt sein Hausdebüt als Guglielmo in einer Neuproduktion von Mozarts COSI an der Canadian Opera Company in Toronto. Zuvor wird Johannes Kammler dort im Rahmen der BRAVISSIMO Konzerte in der Roy Thomson Hall eine Sylvester-Gala mit verschiedenen Opernarien singen.
Darüber hinaus stehen für den Künstler in Europa zahlreiche Konzertverpflichtungen an: z.B. MESSIAH, ELIAS, Donizettis REQUIEM, DIE JAHRESZEITEN, MATTHÄUSPASSION, Brahms REQUIEM mit dem SWR.
Im August 2015 debütierte Johannes Kammler erstmals beim Verbier-Festival als Marcelloin Puccinis LA BOHEME. Im Sommer 2016 folgte sein erstes Engagement an der Den Norske Opera in Oslo für eine szenische Produktion (Calixto Bieito) von Brittens WAR-REQUIEM.

In den Spielzeiten 15/16 & 16/17 war Johannes Kammler Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper und wurde im Anschluss ins Ensemble von München übernommen.
Mit Rollen wie Ruggiero in Halévys LA JUIVE, John Sorel in Menottis THE CONSUL, oderScherasmin in Webers OBERON erhielt der charismatische Bariton ausnahmslos hervorragende Kritiken.
Johannes Kammler sang u.a. unter Kirill Petrenko, Bertrand de Billy, Oksana Lyniv, Andrea Battistoni, Asher Fisch, Marco Armiliato, Constantin Trinks, Ivor Bolton oder Simone Young.
Im Sommer 2017 folgte sein Rollendebüt als Belcore in Donizettis L`ELISIR D`AMORE beim New Generation Festival in Florenz.

Parallel zur Oper beeindruckt Johannes Kammler gleichermassen als Konzertsolist, z.B. mit Haydns SCHÖPFUNG unter Gustavo Dudamel in der Disney Concert Hall mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra, sowie auch unter Thomas Hengelbrock mit dem NDR Elbphilharmonieorchester im Rahmen der Eröffnung der neuen Elbphilharmonie in Hamburg.
Zuvor sang er bereits mit den Berliner Philharmonikern, dem London Symphony Orchestra oder dem Orquesta Sinfónica Simón Bolívar de Venezuela unter Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Gustavo Dudamel, Sir Mark Elder und Marin Alsop führten ihn bisher z.B. nach London, Berlin, Hamburg, Baden-Baden, Porto, Moskau, Caracas und Los Angeles.
Auch als Liedsänger ist Johannes Kammler sehr aktiv und erfolgreich. Zum Beispiel wurde er im Oktober 2016 bereits vom renommierten Oxford Lieder Festival für einen Liederabend zusammen mit Roger Vignoles eingeladen, mit dem er seither europaweit und wiederholt für gemeinsame Liederabende engagiert wird; z.B. auch an der Wigmore Hall, De Doelen, Schloss Elmau, Beethoven Fest Bonn, usw.

In Augsburg geboren, erhielt der Künstler dort seine erste musikalische Ausbildung bei den Augsburger Domsingknaben. Später studierte er Gesang u. a. in Freiburg im Breisgau, Toronto und an der Guildhall in London. Im Oktober 2017 wurde er mit dem 2. Platz beim renommierten Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN ausgezeichnet.

Erfahren Sie mehr … www.johanneskammler.com