Violinist Martin Kos (1971) hat sich dem Violinspiel zuerst unter der Führung seiner Eltern, die beide Musiker sind, gewidmet. Seine Ausbildung hat er am Pilsener Konservatorium (1985 – 1991 unter der Führung von Prof. J.Holotová) fortgesetzt und seine Studien mit dem Absolutorium an der Prager Akademie der musischen Künste unter der Führung von Prof. Vladimír Rejšek abgeschlossen.
Er hat mehrmals auf den europäischen Tourneen des Gustav – Mahler –Jugendorchesters teilgenommen und 1991 hat er als Konzertmeister
des französischen Nationaljugendorchesters in Bordeaux gewirkt.

1995 – 1998 war er Mitglied des M.Nostitz – Quartetts, mit dem er Interpretationskurse in Reichenau (Österreich) absolvierte und wo dieses Ensemble den B. Martinů – Preis erhalten hat. Ab 1996 haben dessen Mitglieder an der Musikhochschule Wien Quartettspiel bei den Mitgliedern des A.Berg– Quartett studiert. 1997 gewann M.Nostitz – Quartett den 1.Preis im internationalen Kammerorchesterwettbewerb Charles–Hennen–Concours in Heerlen (Niederlande), im Mai 1998 den 2.Preis im internationalen Wettbewerb des Festivals Prager Frühling und im Juni 1998 den1.Preis im internationalen Streichquartettwettbewerb in Cremona (Italien).
Im November 2000 hat er Meisterkurse an der Sychrono Conservatory of Thessaloniki (Griechenland) und 2001 Ferienmeisterkurse in Vertikos (Griechenland) geführt.
Als Solist arbeitete er mit Collegium Musica Sacra und Atlantis – Orchester. Ab 1999 bekleidet er die Stelle des Konzertmeisters des Suk-Kammerorchesters. Anfang 2002 hat er als Primarius des Ensembles České noneto (Tschechisches Nonett), das er bis 2005 führte, an einer Reihe erfolgreichen Tourneen in mehreren Städten Spaniens und Deutschlands teilgenommen. Im Februar 2003 hat er als Solist zusammen mit dem Suk-Kammerorchester Felix Mendelssohn – Bartholdys Konzert d – Moll für Violine und Konzert d – Moll für Violine und Klavier auf CD aufgenommen. Sein Partner bei diesem Projekt war sein Bruder, der Pianist Štěpán Kos, mit dem er im Juli 2003 den 4.Preis im internationalem Kammerensemble – Wettbewerb Premio Rovere d´Oro (Italien) erhielt.

Mit dem Mladota Ensemble wirkt er seit dessen Gründung (2003) als 1. Violinist. Ab Herbst 2006 arbeitet er auch mit Česká komorní filharmonie (Tschechische Kammerphilharmonie Prag) als Konzertmeister und Solist mit, sowie als erster Konzertmeister des Pilsener Opernorchesters im J.K.Tyl Theater in Pilsen. Mit dem Sojka-Quartett (seit 2009) führt er vor allem die Werke lebenden tschechischen und deutschen Autoren auf, selbstverständlich auch zahlreiche klassische Werke. Wiederholt war das Quartett zu Gast bei den Matinee-Konzerten des Josef Kajetán Tyl-Theaters, seit 2012 sind die Musiker auch mehrfach Gäste in Deutschland gewesen, 2015 gab das Quartett u. a. Konzerte in Japan und wirkte an den Festtagen für zeitgenössische Musik in Prag mit. Das Ensemble hat 2 CDs für Label TYXart sowie mehrere Aufnahmen für BR Klassik und Tschechischen Rundfunk aufgenommen.

Außer in Tschechien trat Martin Kos als Solist in Deutschland, der Schweiz, Belgien, Luxemburg, Italien, Peru und Japan auf, als Solist oder Mitglied verschiedener Kammerensembles hat er 10 CDs aufgenommen.

Seit 2016 unterrichtet Martin Kos auch am Konservatorium in Pilsen.

Copyright @ Josef Adlt