Der in China geborene Bariton Dabo Liu schloss 2013 sein Bachelor-Studium an der Hochschule für Musik Shenyang bei Prof. Yinong Lang als Opern- und Konzertsänger ab.

Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe, so gewann er den Nationalen Musikhochschulwettbewerb, den Wettbewerb „Roma Sänger auf der Welt“ in Hongkong und den Internationalen Wettbewerb in Seoul.
Als Solist war er an den Städtischen Theatern in Shenyang und in Shanghai engagiert, bevor er 2014 nach Deutschland kam und zunächst bei Prof. Jürgen Kurth an der Musikhochschule Leipzig studierte.

Seit 2017 studiert er am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg in der Klasse von Agnes Habereder-Kottler.
Er ist Mitglied der ChorAkademie Augsburg und der VokalSolisten unter Prof.Dominik Wortig und wird solistisch in den verschiedensten Konzerten eingesetzt, so z.B. im Eröffnungskonzert des Internationalen Musikworkshops EUMWA mit Markus Kreul.

2018 wird Liu den 2. Geharnischten in Mozarts »Die Zauberflöte« bei den KONZERTEN IM FRONHOF singen.