Patronatschaft 2013: Bezirk Schwaben

Den großen Durchbruch bescherte Sebastian Manz der sensationelle Erfolg beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München im September 2008: Dort gewann der 22-jährige nicht nur den seit 40 Jahren nicht mehr vergebenen 1. Preis in der Kategorie Klarinette, sondern auch den begehrten Publikumspreis sowie weitere Sonderpreise. Einige Monate zuvor hatte er mit seinem Klavierpartner Martin Klett als „Duo Riul“ auch den Deutschen Musikwettbewerb gewonnen. Keine Geringeren als Sabine Meyer und Rainer Wehle zählen zu Sebastian Manz´ wichtigsten Lehrern und Förderern.Einen ECHO Klassik erhielt er 2012 zusammen mit Ramón Ortega Quero, Marc Trénel, David Alonso und Herbert Schuch in der Kategorie „Kammermusikeinspielung des Jahres“ sowie 2011 in der Kategorie „Nachwuchskünstler des Jahres“. Anfang 2011 erschien auch die Recital Debüt-CD des „Duo Riul“ bei Genuin. In der Saison 2012/13 tritt Sebastian Manz als Solist u. a. mit den Dresdner Philharmonikern, den Nürnberger Symphonikern, dem Metropolitan Orchester Lissabon sowie mit dem Sapporo und Hiroshima Symphony Orchestra auf und ist zu Gast bei den Festivals in Salzburg, Lissabon, Heidelberg und Bad Kissingen. Er wird zudem in verschiedenen Kammermusikbesetzungen zu erleben sein. Seit dieser Saison gehört Sebastian Manz für die Dauer von drei Jahren zu den Künstlern der Reihe „Junge Wilde“ des Konzerthauses Dortmund.

Wer Sebastian Manz live im Konzert erlebt, begegnet einem Musiker „der so viel Freude und Laune vermitteln will, wie Musik das erlaubt“ (Ensemble).