Mit seiner aufregenden Koloratur, seiner tadellosen Kunstfertigkeit und seinen weltweit gefeierten Opern- und Oratorium-Performances hat sich Tenor Matthew Swensen durch seinen freudigen, lyrischen Gesang rasch als aufstrebendes Talent in der klassischen Musik etabliert. Die Saison 2018/19 beginnt mit Matthew Swensens Debüt als Tamino in der Zauberflöte an der Oper Frankfurt. Weitere Auftritte in Frankfurt sind Camille in Lehars Die Lustige Witwe, eine neue Doppelschein-Produktion von Tschaikowskis Iolanta und Strawinskys Ödipus Rex. Als Flavio in Bellinis Norma mit Elza van den Heever in der Titelrolle. Er wird Tenorsolist in Händels Messias mit dem Residenz Kammer-Orchester München und dem Augsburger Domsingknaben. Im Februar 2019 wird er sein europäisches Debüt an der Oper Frankfurt mit Liedern von Liszt, Britten und Dvorak geben. Ebenfalls im Frühjahr 2019 macht Matthew sein Debüt mit dem Orchestre La Cetera als Tenor-Solist in zwei Aufführungen von Bachs Johannes Passion in Basel unter der Leitung des musikalischen Direktors Andrea Marcon. Mit dem Hamburger Symphoniker Orchester wird er erneut als Tenorsolist in Bachs Johannes-Passion debütieren.

In der Spielzeit 2017/18 gab Matthew Swensen mit dem Bayerischen Rundfunk Orchester sein Europadebüt als Christgeist in Mozarts Die Schuldigkeit des ersten Gebots. „Die Tenöre, allen voran Matthew Swensen, haben ihre Aufgaben mit absoluter Adel ausgeführt“, schrieb der Münchner Merker. Er debütierte an der Oper Basel in der Schweiz als Aufidio für eine Neuproduktion von Mozarts Lucio Silla unter der Regie von Hans Neufelds und im selben Herbst unter der Leitung des Dirigenten Eric Nielsen. Er war Evangelist und Tenorsolist während Bachs Weihnachtsoratorium mit dem Residenz Kammer Orchester München und dem Augsburger Domsingknaben. Er trat als Gastsolist bei den Basler Symphonikern in einem Mozart-Konzert auf, in dem er von der Badischen Zeitung als „helle, fröhliche Koloraturstimme sowie exzellente Technik“ gepriesen wurde.

Der Absolvent der renommierten Juilliard School war in der Saison 2016/17 der Tenor-Solist in Mozarts Requiem im Lincoln Center, der Tenor-Solist in Bachs Magnificat in der Carnegie Hall und sang die Rolle von Bill in Juilliard Operas Flug, die von gepriesen wurde Opera News schrieb, dass Matthew „Sang mit den süßen Tönen eines Disney-Prinzen“ schrieb. Er debütierte an der Juilliard Opera als Le Fils in Poulencs Mamelles de Tiresias; Opera News lobte Matthews Debüt und sagte, dass er „unheimlich französisch klang, jede Silbe des Textes war angenehm zu hören.“ Zahlreiche Konzerte und Recitals beinhalteten eine Aufführung von Brittens Canticle I und II mit Roger Vingoles und Countertenor Jakub Jozef Orlínski in der Paul Recital Hall im Lincoln Center. Im Anschluss an zwei Ligen Recitals in der Alice Tully Hall am Mittwoch in der One-Serie.

Weitere Auftritte in den USA waren die Wolftrap Opera, wo er als Gerdine Young Artist Mitglied des Opernstudios Opera Theatre of St. Louis war, das National Symphony Orchestra, das St. Louis Symphony Orchestra und das Rochester Philharmonic Orchestra. Meisterkursteilnahme und Performances beinhalten Graham Johnson, Stephanie Blythe und Yannick Nezet-Seguin. Im Januar 2016 gab Matthew sein Carnegie Hall-Debüt beim Festival The Song Continues. Er war bereits ein erfahrener Sänger des Oratoriums. Zu seinen Credits zählen Bachs Matthäus-Passion, Johannes-Passion, Magnificat und Weihnachtsoratorium, Bruckners Messe in F, Mendelssohns Elijah, Haydn’s Kreation und Performance Händels Messias in Boston im Alter von 19 Jahren. Matthew Swensen ist Schüler von Robert Swensen und Kathryn Cowdrick.

Erfahren Sie mehr … www.matthewswensen.com