LEON-MAURICE TEICHERT wuchs in Uetze, nahe Hannover, auf. Seine musikalische Ausbildung begann er beim Knabenchor Hannover, der ihn mit zahlreichen Projekten und Konzertreisen durch die Welt führte.
Nach seinem Abitur am Landesgymnasium für Musik in Wernigerode studiert er derweil Gesang in Hannover; er ist weiterhin als Chorleiter tätig. An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ist er in der Gesangsklasse von Herrn Prof. Henryk Böhm.

Der musikalische Weg, des jungen Baritons, umfasste bisher umfangreiche solistische Beiträge bei Bach-Kantaten, Passionen, Oratorien von Händel, Mendelssohn und Haydn und mehr, sowie Ensemblemusik, gerade in alter Musik; in verschiedenen Städten Deutschlands und über die nationalen Grenzen, bis nach Vietnam, Südafrika und Australien.

Dazu kommen Auftritte mit renommierten Orchestern wie der lautten compagney BERLIN.