Jón Vielhaber, geboren 2001 in Schwäbisch Hall, erhielt bereits mit 6 Jahren seinen ersten Unterricht bei Markus Klein in Stuttgart.

Schon früh nahm er erfolgreich an Wettbewerben teil und sammelte Konzerterfahrungen als Solist im In- und Ausland. Mit sieben Jahren trat er zum ersten Mal mit dem Loh-Orchester in Sondershausen auf, nachdem er einen Förderpreis beim Carl-Schroeder-Wettbewerb gewonnen hatte, ein Erfolg, den er 2013 wiederholen konnte. In den Jahren 2012 und 2013 war er Gast beim internationalen Musikfestival „Assisi nel Mondo“.

Im Mai 2014 gewann Jón Vielhaber den ersten Preis beim Internationalen Petar-Konjovic-Wettbewerb in Belgrad, 2015 den ersten Preis beim Internationalen Trompetenwettbewerb in Bad Säckingen.
Darüber hinaus ist er mehrfacher erster Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“. Er bekam mehrfach Förderpreise der Sparkassen Baden-Württemberg sowie Sonderpreise der Deutschen Stiftung Musikleben zugesprochen.

Jón Vielhaber nahm an Meisterkursen von Jeroen Berwaerts, Timur Martynov, Manuel Blanco, Laura Vukobratovic, Mark David u.a. teil.

In den Jahren 2015 bis 2018 war er Mitglied des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg, 2018 wirkte er auch im Bundesjugendorchester mit.

Von 2017 bis 2019 besuchte Jón Vielhaber das Pre-College der Musikhochschule Karlsruhe, an der er seit 2019 in der Klasse von Prof. Reinhold Friedrich studiert.

Jón Vielhaber ist Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.