Walz, Wilhelm F.

Wilhelm F. Walz ist künstlerischer Leiter der KONZERTE IM FRONHOF.
Er studierte an der Musikhochschule in Stuttgart bei Ricardo Odnoposoff Violine und  bei Thomas Ungar und Hans Grischkat Dirigieren. Wertvolle Erfahrungen sammelte er bei Sergiu Celibidache. Er hat sich als Dirigent, Solist, und Kammermusiker in der Musikwelt einen Namen gemacht und zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u. a.  bei der 2. Internationalen String Quartett Competition 1978 (The European Broadcasting Union, Helsinki) mit dem Rasumowsky Quartett.
Als Mitglied  des Seraphin Trios trat Wilhelm Walz weltweit auf, machte Rundfunk- und Fernsehaufnahmen und spielte zahlreiche CDs ein, u. a. Gesamteinspielung  sämlicher Pianotrios von Beethoven, Berwald, Brahms bei BMG, Big Ben, Arte Nova, Gutingi. Seine Karriere als Dirigent begann Mitte der 1980er-Jahre.
Als Gastdirigent ist er dem SUK-Kammerorchester Prag, den Virtuosi di Praga, dem Dvorak Symphony Orchester, dem Orchester der SUK–Symphony Prag und der bayerischen Kammerphilharmonie verbunden. Außerdem tritt er regelmäßig mit dem Orchester »The Global Players« auf, einem Ensemble mit Künstlern aus elf verschiedenen Nationen. Seit Sommer 2009 hat Walz die Leitung des Orchesters »Studio Ulmer Musikfreunde« übernommen. Der in Stuttgart geborene Künstler macht vor allem durch seine kreative Gestaltungskraft und das Engagement für ausgefallene Konzerte auf sich aufmerksam.
Als künstlerischer Leiter der KONZERTE IM FRONHOF steht er für innovative Ideen und sensible Programmatik, als Solist und Dirigent für ein überzeugendes Engagement. Dem Festival KONZERTE IM FRONHOF verlieh er in kürzester Zeit ein unverwechselbares Profil. Darüber hinaus erarbeitet Wilhelm F. Walz als 1. Gastdirigent des SUK-Kammerorchesters seit 2000 Werke mit außergewöhnlicher Programmatik, die auf einer Kontrastierung klassischer tschechischer Werke mit Zeitgenössischem basieren. Für die kommenden Jahre sind Einspielungen der Orchesterwerke von Josef Suk mit dem Orchester SUK-Symphony Prag geplant.
Neben der künstlerischen Tätigkeit hat Wilhelm F. Walz in kürzester Zeit Unternehmen und Privatpersonen in der Region Augsburg für die KONZERTE IM FRONHOF begeistern und sie aktiv in die  finanzielle Planung und Durchführung der Konzerte einbinden können.

Erfahren Sie mehr … www.wilhelmfwalz.de